Mein Living in Kork

Über Mich

Hallo, ich bin Melanie Pires Marques.
Leidenschaftliche Por
tugal Reisende und überzeugende Kork Liebhaberin.

Nach über 10 Jahren im Großraumbüro und strukturierter Tagesabläufe, kam mir 2015 der Wunsch nach einem anderen beruflichen Weg. Allerdings konnte ich mir zum damaligen Zeitpunkt nicht vorstellen in die Selbstständigkeit zu wechseln. Was war also mein Ziel? Was sollte sich ändern, wenn ich es nicht verändere?

Nachhaltigkeit und "Klasse statt Masse" war schon immer ein sehr wichtiger Aspekt für mich. Kork kannte ich bereits aus unseren zahlreichen Urlauben in Portugal. Da wir dort Familie haben, kamen immer mehr Ideen und Produkte mit nach Hause. Den entscheidenden Anstoß, etwas mit Kork zu machen, gaben mir meine ersten Korkstiefel in die ich mich sofort verliebte.





Es war so faszinierend, wie flexibel und leicht dieses Material ist, dass ich neugierig geworden bin. Ich besuchte 2015 einen Betrieb in Portugal und schaute mir die Herstellung und Produktion von Kork etwas genauer an. Diese Firma gab und gibt es bereits seit mehr als 25 Jahren, was sich in Qualität und Produktauswahl wiederspiegelt. Ich las viele Bücher und informierte mich an verschieden Stellen zum Thema Kork, seiner Entstehung und Herstellung. Danach war mir klar, genau mit diesem Material will ich arbeiten.

Im selben Jahr (2015) eröffnete ich meinen ersten eigenen Onlineshop mit Korkprodukten

Neben Messen und Märkten habe ich meine Produkte auch in einigen Läden in der Region angeboten und ausgestellt. Immer mehr stieg meine Leidenschaft zu diesem Material, so dass ich eigene Kreationen erschaffen wollte. Korkschmuck und andere Accessoires selber herstellen und nach Kundenwunsch fertigen, war eines meiner weiteren Projekte.

Da Kork immer noch bei vielen unbekannt oder lediglich als Weinkorken bekannt ist, eröffnete ich Anfang 2018 meinen ersten Laden in Erlangen. Dort biete ich den Kunden noch mehr Einblicke in meine Produkte, Tätigkeiten und Korkwelt. Ich biete Produktvorführungen, Schmuckfertigung und Aufklärung zur Gewinnung von Kork. Ich zeige die Vielfältigkeit von Kork live und erstelle Videos zum Thema Herstellung und räume mit Mythen über das Aussterben von Kork auf.

Ich sehe Kork ganz klar als nachhaltiges und zukunftorientiertes Produkt, was ich in viele Herzen der Kunden tragen werde! Hast Du Fragen zum Thema Kork, Herstellung und meinen Produkten dann immer her damit.

Ich freue mich!